FroschNews 2023 #6

FroschNews 2023 #6

Zur Jungtierwanderung gibt es nichts Neues zu berichten. Von unseren „Froschsammlern“ wurden an den Abenden im Juli und August ausnahmslos nur sehr kleine Zahlen an jungen Springfröschen an der Leiteinrichtung und den Tunnels der B3 vorgefunden. Ab und zu halten sich neben Grünfröschen auch Ringelnattern auf den von der Sonne noch warmen Betonplatten auf, und sogar eine große Schlingnatter wurde dort kürzlich gesichtet.

Um an das Ufer des Werrabronner Teichs zu kommen, muß man sich seit Wochen durch mannshohe Brennesseln kämpfen, und dichtes Schilf versperrt auch den Zugang zum Gewässer. Es fällt auf, dass in diesem Sommer in dem jetzt recht klaren Wasser vermehrt Larven von Bergmolchen zu sehen sind. Kaulquappen sieht man nur noch vereinzelt; die meisten Springfrösche dürften ihre Metamorphose beendet haben. Die Zahl der anwesenden Grünfrösche schwankt stark. Manchmal sonnen sich sehr viele von ihnen auf verschiedenen Wasserpflanzen.

2 sehr große Exemplare – vermutlich Seefrösche 14.08.2023
Ein kleinerer Grünfrosch 14.08.2023

Eine Springfrosch-Kaulquappe mit schon entwickelten Hinterbeinen.

14.08.2023

In der Nähe des großen Unkentümpelfelds auf der Seeseite der B3 befindet sich ein gut versteckter Folientümpel, der im Laufe des sehr heißen Junis nach und nach ausgetrocknet ist. Am 3.Juli war alles Wasser verdunstet. Die Regenfälle im weiteren Verkauf des Julis haben den Tümpel aber wieder mit Wasser aufgefüllt.

Der wieder mit Regenwasser gefüllte Kleinsttümpel am 31.07.2023

Erstaunlicherweise waren im linken Teil der Pfütze am 31.Juli 4 Baby-Unken zu entdecken, deren Zahl sich in den ersten beiden Augustwochen auf 6 – 8 erhöht hat. Es scheint den Jungunken in der Schlammpfütze zu gefallen.

Da das Gewässer ja ausgetrocknet war, können sich diese nicht aus Kaulquappen des Tümpelchens entwickelt haben, sondern müssen aus dem ca. 200 m entfernten großen Tümpelfeld eingewandert sein, in dem sich Gelbbauchunken stark vermehrt haben.

Im anderen Teil des Kleinsttümpels hielt sich meist nur ein adultes Tier auf.

Den kleinen Gelbbauchunken scheinen sich in dem trüben Tümpelchen

wohl zu fühlen (14.08.2023).

In den Kleinsttümpeln auf der anderen Seite der B3 kann man auch sehr schön sehen, wo sich die Gelbbauchunken erfolgreich vermehren könnten.

In allen 4 Folienteichen haben sich in den letzten Wochen Metamorphlinge zu Jungunken entwickelt!

Der neueste Folientümpel mit der stärksten Unkenaktivität 10.07.2023
Der im Frühjahr mit einer neuen Folie versehene Tümpel sehr nahe der B3 24.07.2023
Im ältesten Folienteich sieht man neben den Babyunken auch noch Laich 18.07.2023
Der Folienteich, der letztes Jahr angelegt wurde 14.08.2023

Die Salamanderpfütze bei der Auffahrt zur Mülldeponie ist weiterhin so groß wie nie in den letzten Jahren, und besonders nachts kann man richtig viele Feuersalamanderlarven herumschwimmen sehen.

Auf einigen Larven erkennt man schon das spätere Rückenmuster 12.08.2023