Naturpädagogik

Naturpädagogik

  • Natur-AG für die zweiten Klassen der Grundschule in Grötzingen
  • Familienfreundliche Naturtreff-Veranstaltungen wie z.B. Nistkästen bauen, Kräutersalben herstellen, Reptilienaktion
  • Mitarbeit bei Grötzinger Projekten

Wenn Kinder schon in jungen Jahren unsere Natur kennen und schätzen lernen, werden sie sich später als Erwachsene viel eher für den Schutz von Pflanzen und Tieren einsetzen. Daher ist es uns wichtig, dass wir Kindern eine positive Grundeinstellung für die Natur vermitteln. Unser Jahresprogramm enthält daher immer auch Veranstaltungen, die speziell auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind. Wir pflegen gemeinsam unsere Biotope, bauen Nistmöglichkeiten oder freuen uns  bei unseren Führungen auf spannende Naturerlebnisse.

Für die Zweitklässler der Grundschule in Grötzingen bieten wir eine Natur-AG an. Wir erforschen zusammen mit den Kindern die Geheimnisse der so vielseitigen Natur rund um Grötzingen. Auf unseren Streifzügen beobachten wir Vögel, Schmetterlinge, Fledermäuse, Amphibien und Reptilien in ihren speziellen Lebensräumen und erfahren viele Besonderheiten über diese Tiere. Und wir legen ein Biotop für die sehr seltene Gelbbauchunke an. So werden die Kinder schon früh zu kleinen Naturschützern.

Wichtig sind uns auch gemeinsame Projekte mit anderen Gruppen aus Grötzingen. Aktuell beteiligen wir uns beispielsweise an der weiteren Ausgestaltung des Kinderspielplatzes am Naturfreundehaus.