FroschNews 2023 #4

FroschNews 2023 #4

Im Mai sind in den Kleinsttümpeln auf der Bergseite der B3 viele Gelbbauchunken aktiv geworden.
Besonders schön ist, dass unser neuester, im April angelegter Folientümpel, nachdem er sich mit Regenwasser gefüllt hat, sofort von Unken in Beschlag genommen wurde. Diese sind auch gleich zur Fortpflanzung geschritten. Das Ergebnis: am 8.Mai wurden mindestens 12 Laichklumpen im Wasser gezählt.

Die Laichklumpen sind an Pflanzenteilen angeheftet (08.05.23)
Unken und ihre Kaulquappen (22.05.23)

Kurze Zeit später sind eine Menge kleiner Kaulquappen aus den Eiern geschlüpft und im trüben Wasser nicht immer leicht zu sehen.
Gelbbauchunken halten sich auch in immer größerer Zahl am oder im Wasser auf. Am 29.Mai waren 11 adulte Tiere am Tümpel anzutreffen, und die ersten Kaulquappen zeigten schon Ansätze von Hinterbeinchen!
Auch in den anderen Kleinsttümpeln wurden von Gelege von Unken entdeckt, zum Teil aber in nur ganz kleinen Mengen, und die 2 Wagenspurtümpel sind leider zum Monatsende bereits ausgetrocknet. Das sich aggressiv durch die Folie bohrende Schilf stellt ein Problem dar.
.

Am 8.Mai enthielt der Wagenspurtümpel noch ausreichend Wasser.

In dem etwas älteren Folienteich tummelten sich zeitweise auch bis zu 8 Unken, allerdings auch Wasserkäfer und Rückenschwimmer. Ein größerer Fortpflanzungserfolg ist in diesem Gewässer eher nicht zu erwarten.

Gelbbauchunken im älteren Folientümpel (15.05.2023)
Unkenlaich im erneuerten Tümpel daneben (15.05.2023)
Junge Ringelnattern statten den Kleinsttümpeln immer wieder Besuche ab (15.05.2023)

Auf dem großen Unkentümpelfeld auf der anderen Seite der B3 sieht man sehr schön, welche Becken sich die Unken als Aufenthaltsgewässer gewählt haben – es sind oft Tümpel, die stark mit Algen bewachsen sind – und wo sie ihren Laich absetzen. Letztere sind richtige „Kinderstuben“, in denen die Kaulquappen heranwachsen.

Typisches Aufenthaltsgewässer der Unken (08.05.2023)
Unke mitten im Algenteppich (22.05.2023)
Ganz junge Kaulquappen in einem „Kinderbecken“ (15.05.2023)
Eine Woche später: Schon etwas größere Unkenkaulquappen (22.05.2023)
Die kleinen Becken veralgen zusehens (15.05.2023)
Das Schilf wächst auch sehr stark (15.05.2023)