FroschNews 2023 #1

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Frosch News 2023 #1

Leider haben sich unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt, dass es dieses Jahr an unserer Strecke kaum Amphibienwanderungsaktivität geben könnte.

Nachdem im größtenteils milden Januar schon von vereinzelten wandernden Springfröschen berichtet wurde, war es im Februar zu trocken und die Temperaturen fast immer zu niedrig für die Frühlaicher. Nur an 2 Abenden wurden eine Handvoll Springfrösche und 2 Erdkröten an der B3 gesichtet.

Als im März an mehreren Abenden endlich perfektes Amphibienwetter herrschte, und man mit einem Ansturm von Braunfröschen und Erdkröten an der B3 zwischen Grötzingen und Weingarten rechnen konnte, blieb dieser fast komplett aus. Es wurden an unserem Streckenabschnitt insgesamt nur um die 35 Springfrösche gezählt, Nach Angaben der Weingartnerer Amphibienschutzgruppe sah es an der Strecke von Werrabronn nach Weingarten offenbar etwas besser aus.

Am Werrabronner Teich wurde Anfang des Jahres im Auftrag des Tiefbauamts sämtliches Schilf am Ufer entfernt.

16.01.2023

Der Springfroschteich ist ohne den Schilfgürtel kaum mehr wiederzuerkennen.

04.02.2023

In einer gemeinsamen Naturtreff-Aktion wurde am trocken gelegten Teich ein Teil des im Beckenbereich zu stark wuchernden Schilfs herausgerissen, und weitere Ausbesserungsarbeiten wurden durchgeführt.

Inzwischen läuft wieder Wasser in das Teichbecken und die wenigen wandernden Springfrösche haben Anfang März abgelaicht. Am 16.März wurden 30 Laichballen im eigentlichen Teich und etwa 15 weitere oberhalb im Bachbereich gezählt. Eine sehr bescheidene Anzahl, wenn man mit dem letzten Jahr vergleicht. und im Bruchwald steht ja auch dieses Jahr wieder kein Wasser.

21.02.2023
16.03.2023

Die Salamanderpfütze in der Nähe der Parkplatzes, die in den letzten Jahren sehr oft fast kein Wasser enthielt, wurde vor kurzem vom Forstamt vergrößert bzw. etwas vertieft, und sie hat sich auch inzwischen einigermaßen gefüllt.

22.02.2023
08.03.2023

An den seltenen milden und feuchten Abenden sind einige Feuersalamanderweibchen zur Pfütze gewandert, um dort ihre Larven abzugeben.

24.03.2023

Es schwimmen mittlerweile auch richtig viele Salamanderlarven in der Pfütze.

Das Salamanderbecken neben der Max-Gessmannhütte wird auch weiterhin von vielen Feuersalamandern aufgesucht. Das Becken enthält auffällig viele dicke grüne Algenklumpen. in denen auch Grünfrösche ihre Köpfe herausstrecken.

24.03.2023
24.03.2023