FroschNews 2022 #5

FroschNews 2022 #5

Nun hat sie also begonnen: die Jungtierwanderung!
Am 22. Juni wurden von Ute die ersten Amphibien-„Frischlinge“ an der B3 gesichtet, und nach weiteren Regenfällen an den Folgetagen nahm die Wanderungsaktivität an Fahrt auf. Es waren erstaunlicherweise schon sehr viele Erdkröten dabei – möglicherweise vom Weingartener Moor kommend.
Die Zahlen an wandernden Jungfröschen sind ermutigend und angesichts der wenigen in diesem Jahr verfügbaren Laichgewässer so gar nicht zu erwarten. Inzwischen werden schon mehrere Hundert kleine Braunfrösche und Erdkröten pro Nacht eingesammelt.

Besonders viele junge Springfrösche sammeln sich an der Leiteinrichtung in der Nähe des Werrabronner Teichs.

Am Zufluss zum Werrabronner Teich warten viele kleine Erdkröten und Springfrösche 25.06.2022

Ein Becher voller Krötenbabies 25.06.2022

Im Werrabronner Teich selbst schwimmen aber noch immer richtig viele Kaulquappen. Nur ein Teil hat bereits Hinterbeine; viele sind in ihrer Metamorphose noch nicht so weit und brauchen noch Zeit, bis sie als Jungfrösche an Land gehen.

Der Werrabronner Teich mit stärkerer Ufervegetation und wuchernden Wasserpflanzen am 20.06.2022

Im Teich tummeln sich noch immer massenhaft Spring- und Wasserfrosch-kaulquappen 20.06.2022

20.06.2022

Dieser Frosch ist kurz vor dem Landgang 20.06.2022

VieleTeichfrösche halten sich zur Zeit auch im Werrabronner Teich auf 20.06.2022

Libellen wie diese Hufeisenazurjungfer schwirren umher 20.06.2022

Die Teichrohrsänger hört man munter im Schilf zwitschern. Der Trend, dass sich im Teich viel weniger Kalikokrebse aufhalten als letztes Jahr, hat sich erfreulicherweise fortgesetzt. Bisher wurden bei der Kontrolle der Lochsteine nur ganz vereinzelt Kalikokrebse gefunden. Bis zum 21.Juni waren es erst 17 Tiere, während im Vorjahr bis zum 25. Juni bereits 270 Kalikokrebse gezählt wurden.

Am Unkentümpelfeld werden durch das starke Schilfwachstum die kleine Pools immer unzugänglicher. Die Gelbbauchunken haben fleißig für Nachwuchs gesorgt. In einigen Pools kann man Unkenquappen in verschiedenen Größen herumschwimmen sehen, und die Zahl der fast fertig entwickelten Unken wird größer.

Einer der weniger stark zugewachsenen Unkenpools am 20.06.2022

Wasserläufer und Baby-Unke mit noch langen Schwanz am 20.06.2022

Gelbbauchunke mit Nachwuchs 20.06.2022

Die Unken fühlen sich ihrem Tümpelchen sichtlich wohl 20.06.2022

Der neuere Folienteich nahe an der B3 ist fast ausgetrocknet. Nur noch 2 kleine Pfützchen sind übrig geblieben.

Der Folienteich nahe am Unkentümpelfeld am 13.06.2022

C-Falter auf feuchtem Schlamm 13.06.2022

Die Gelbbauchunken in den Kleinsttümpeln an der B3 waren auch aktiv. Sogar im ganz neu angelegten Folienteich war am 6. Juni Unkenlaich zu entdecken und am 20. Juni auch Kaulquappen.

Laich der Gelbbauchunke im trüben Wasser des neuen Folientümpels 06.06.2022

Der noch vollkommen vegetationslose neue Folientümpel, in dem schon Unken abgelaicht haben 20.06.2022

Auch im linken „Wagenspurtümpelchen “ haben Gelbbauchunken Laichklümpchen abgesetzt. In diesem hält sich das Wasser gut, und zeitenweise halten sich dort gleichzeitig bis zu 10 Gelbbauchunken verschiedener Altersstufen auf.

An Grashalme angeheftete Laichklumpen der Gelbbauchunke 06.06.2022

Unkenfamilie im „Wagenspurtümpel“ 20.06.2022

Vom Wasser ist im rechten „Wagenspurtümpel“ am 20.Juni nur noch ein winziges Pfützchen übrig geblieben. In diesem drängten sich etwa ein Dutzend Kaulquappen, die ich in einen der Pools des Unkentümpelfelds überführte.

Restpfützchen im rechten „Wagenspurtümpel“ am 20.06.2022

Kaulquappen in der Minipfütze 20.06.2022

Im älteren stark zugewachsenen Folientümpel fühlen sich Ringelnattern wohl.